Oud & Klavier — Dialog zwischen den Welten
  
  Shaul Bustan (Oud, Gesang, Percussion) 
 Ninon Gloger (Klavier) 
 Di, 02.12.2025 · 19:00 Uhr 
 Jüdische Gemeinde, Fasanenstraße 79–80, 10623 Berlin 
Großer Saal | Eintritt: 16 € / 12 € 
 Ein abwechslungsreicher Abend mit Improvisationen und eigenen Kompositionen von Shaul Bustan.
Im Mittelpunkt steht die Begegnung von Klavier und Oud – der orientalischen Kurzhalslaute – zwei Instrumente, die scheinbar aus verschiedenen Welten stammen und doch im Dialog eine neue, berührende Klangsprache entfalten. Manchmal hören wir nur Shaul Bustan, der traditionelle Spielweisen des Oud mit eigenen Kompositionen, Gesang und Percussion verbindet; manchmal nur das Klavierspiel von Ninon Gloger. Doch die Magie beginnt, wenn beide gemeinsam improvisieren und Stücke von Bustan spielen, in denen sich klassische Avantgarde, Weltmusik, Jazz und freie Improvisation zu einer einzigartigen Klanglandschaft verweben – Musik, die Genregrenzen überwindet und Brücken zwischen Orient und Okzident schlägt. 
   
 
  
  
  
Ninon Gloger – Klavier Ninon Gloger studierte klassische Musik in Lübeck und „Contemporary Music“ in Leuven (Belgien).
Wichtige Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei George Crumb, Elisabeth Leonskaja, Konrad Richter und Walter Levin.
Sie arbeitete mit Künstler:innen wie Corinna Harfouch, Ulrich Tukur, Kolja Blacher, Rainer Kussmaul und Gustav Rivinius zusammen und war bei Festivals wie Ultraschall Berlin, Eclat Stuttgart, Poznan Spring Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Schleswig-Holstein Musikfestival zu erleben. Als Orchesterpianistin spielte sie u. a. mit dem Bayerischen Rundfunk, den Wiener Symphonikern, dem Saarländischen Rundfunk und der Dresdner Philharmonie, sowie als Cembalistin mit dem Orchester des SHMF. 
Neben der Kammermusik gilt ihr besonderes Interesse der Neuen Musik. Sie ist Gründungsmitglied des RADAR Ensembles und des Klangrauschen Ensembles und gastierte bei renommierten Ensembles für zeitgenössische Musik. Mit ihrer Formation „Triologue“ verbindet sie Eigenkompositionen mit Elementen aus Jazz, World und Avantgarde. Dafür wurde sie mehrfach ausgezeichnet und war zuletzt bei Jazz Baltica zu hören.
2011 gründete sie die Konzertreihe „KLANGRAUSCHEN – musik für neugierige ohren“, die das Lübecker Musikleben mit spannenden Impulsen der Gegenwartsmusik bereichert.
Als Dozentin ist sie vielseitig tätig – in Improvisations- und Kompositionsworkshops bei „chiffren“ (Kiel) und „NDR – Das Neue Werk“, als Klavierdozentin beim Landesjugendensemble SH sowie als Korrepetitorin an den Musikhochschulen in Hamburg und Lübeck.
2023 übernahm sie die musikalische Leitung für Brechts „Mutter Courage“ am Theater Kiel und war zudem im NDR Hannover und bei Klangrauschen Lübeck zu hören. 
 www.ninongloger.de
 
  
Shaul Bustan – Oud Geboren 1983 in einem kleinen Kibbuz in der Negev-Wüste im Süden Israels, wuchs Shaul Bustan zwischen zwei Kulturen auf – der persischen Herkunft seiner Mutter und dem osteuropäischen Hintergrund seines Vaters. Diese Vielfalt prägt auch seine Musik: als studierter Komponist der Klassik ebenso wie als virtuoser Oud-Spieler, der improvisierend mühelos Elemente des Jazz einfließen lässt. 
So entstehen originelle und zugleich geschmeidige Hörerlebnisse, die die Verbindung zwischen Orient und Okzident lebendig werden lassen.
Bustan schloss 2009 sein Masterstudium in Komposition an der Jerusalem Academy of Music and Dance ab. Sein Werk reicht von Oper und Kammermusik über Orchesterwerke bis hin zu Musik für Film, Theater und Tanz. Er arbeitete mit internationalen Orchestern und Ensembles wie dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchester Wuppertal, dem EOS Kammerorchester Köln und dem Tiroler Ensemble für Neue Musik.
2023 präsentierte er sein neues Stück „Winter“ als Oud-Solist gemeinsam mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin im Großen Saal der Berliner Philharmonie. 
 Seit 2011 lebt er in Deutschland. Neben seiner Arbeit als Komponist leitet er das Ensemble Flensburg, ein grenzübergreifendes Ensemble für Neue Musik, und tritt regelmäßig mit seinem Trio in ganz Deutschland auf – u. a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival und im Französischen Dom in Berlin. 
 www.shaulbustan.com 
 |